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Stiepeler Verein für Heimatforschung e.V.

Der Stiepeler Verein für Heimatforschung in Bochum beschäftigt sich mit der plattdeuschen Sprache, mit der Geschichte von Stiepel, Personen & Straßen.

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Stiepel

St.Georgen Oberstollen

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

St. Georgen Oberstollen

St. Georgen Oberstollen

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau Tagged With: Bergbauwanderweg, Bleidick, Friedrichstal, Stiepel, Stollen

Kohlenplatz der Zeche Anna Catharina

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Kohlenplatz Anna Katharina

Kohlenplatz Anna Katharina

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau Tagged With: Anna Catharina, Kohlenplatz, Stiepel, Zeche

Kosterbrücke

29. September 2020 von Wilhelm Hensing 1 Comment

26-koster-bruecke-bochum-stiepel

26-koster-bruecke-bochum-stiepel

 

Die erste steinerne Ruhrbrücke im hiesigen Raum (Hattingen 1659)                                                                                                                                                                                                     Bestand : Landesarchiv  NRW Münster

Um die in Stiepel geförderten Rohstoffe wie  Kohle und Eisenstein nicht über weite Umwege wie z.B. die schon bestehende Hattinger Ruhrbrücke  zur gerade eröffneten  Henrichshütte transportieren zu müssen, wurde neben der ebenfalls existierenden und dem Personenverkehr dienenden Koster Fähre eine Lastenfähre konzipiert, die an einem Drahtseil über die Ruhr geführt wurde.

Bestand Landesarchiv NRW Abt. Rheinland

Mit Fertigstellung  der Schleusen zwischen Langschede und Duisburg Ruhrort und der folgenden Aufnahme der Ruhrschifffahrt, deren Haupttransportgut flußabwärts Salz aus dem Raum Unna sowie Steinkohle war, wurden an den Ruhrufern Kohleniederlagen angelegt. Mit Errichtung der Henrichshütte als Hauptabnehmer der Rohstoffe aus dem Stiepeler Raum verlor zumindest die Kohlenniederlage an der Kost an Bedeutung, da der Absatz per Boot bedingt durch  unregelmäßige Befahrbarkeit der Ruhr mittels Ruhraaken mehr und mehr nachließ und das sich rasch entwickelnde Eisenbahnnetz in der aufblühende Industrieregion Ruhrgebiet der Ruhrschiffahrt  schon frühzeitig für Konkurrenz sorgte. Der Direktor der Henrichshütte Roth brachte dann auch schon vor Inbetriebnahme der Henrichshütte den Wunsch nach dem Bau einer Bahnstrecke vor. Wenn auch für die damalige Zeit die in unmittelbarer Umgebung  angenommenen Eisenerz- und Steinkohlevorkommen als ausreichend angesehen wurden, so musste doch der für die Stahlerzeugung erforderliche  Kalkstein herangeschafft und ein wirtschaftlicher Transport der Erzeugnisse zu den Märkten sichergestellt werden.

Oberbergrat Freiherr vom Stein beantragte  nach Ausarbeitung durch den späteren Bergrat Eversmann vom Bergamt zu Wetter nach ersten erfolgreichen Versuchen im Januar 1787 den Bau der ersten kontinentaleuropäische Eisenbahnlinie von den Baaker Zechen zur Kohlenniederlage im Rauendahl an der Ruhr hin , denen schnell weitere folgten. Wie viele der technischen Einrichtungen dieser Zeit basierte diese neue Technik auf englischen Entwicklungen., die Eversmann auf einer Bereisung  Englands zuvor studiert hatte.

Allein drei Linien, auf denen die Wagen zunächst von Pferden und  auf der Bahn der Zeche Carl Friedrich von Dampflokomotiven gezogen wurden ,

  • die der Zeche Treue im Rauendahl,
  • der Zeche Alte Mann, am  Fuße des Henkenberges gelegen und
  • die Linie der Zechen Carl Friedrich und weiterer im Friedrichstal gelegener Betriebe

mündeten im Kohlenmagazin an der Kost, so daß die Projektierung einer festen wasserstands- und witterungsunabhängigen  schienengebundene Verbindung über die Ruhr zu einem festen Abnehmer nur eine logische Folge war.

Ab 1872 wurden dann im Anschluß an die Dampfhaspelstrecke von Carl Friedrich Erbstollen zwischen dem Friedrichstal und der Henrichshütte Dampflokomotiven eingesetzt

Bestand Landesarchiv NRW Abt. Rheinland

 

 

Daher wurde schon sehr früh  der Bau einer Brücke geplant. Ob der untenstehende Entwurf letztendlich  auch zur Ausführung gekommen ist, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, zeigt aber die prinzipielle Technik der zum Einsatz gekommenen Holzbrücke.

Es liegen noch weitere frühere Entwürfe vor.

Entwurf einer Ruhrbrücke bei Kosthaus

Bestand Landesarchiv NRW Abt. Rheinland

 

Siehe auch https://www.hvb-stiepel.de/2016/11/01/kosterstrasse-kosterbruecke/

Filed Under: Bergbau, Ruhr

Malakoffturm Brockhauser Tiefbau

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Station  40 (alt 25) des Bergbauwanderweges

Koordinaten · 51° 25′ 52,8″ N , 7° 12′ 17″ O .

 

 

 

Brockhauser Tiefbau um 1900 mit Maschinenschacht Carl Friedrichs Erbstollen (links oben)

Die Zeche Brockhauser Tiefbau entstand am 1.April 1873 durch die Konsolidation von 5 Zechen

Die Anzahl der Kuxe  wurde auf 1000 festgelegt. Daran hatten  die  beteiligten Zechen folgende Anteile.

Zeche Friedrich  (verliehen   1752 und  1856)                                                     421

Preußisch Zepter (verliehen   1858)                                                                      228

Diebitsch  (verliehen am   1846 und  1846)                                                          171

Vereinigte Treue und Amsterdam (verliehen    1749 und 1842)                      129

Ignatius   (verliehen   1819)                                                                                       34

Glückswinkelburg (Feld oberhalb St.Matthias Erbstollensohle)   (1845)        17

Die Angaben und Daten wurden  der Bekanntmachung des Königlichen Oberbergamtes Dortmund  im Amtsblatt für  den Regierungsbezirk Arnsberg   mit Datum 7.Juli 1875 entnommen.

 

Hinweis auf weiterführende  Information

 

Eine sehr gute und ausführliche  Darstellung der Entwicklung , Bedeutung, Funktion und Architektur  der Malakowtürme  (von Walter Buschmann) ist auf der Seite Rheinische Industriekultur unter folgendem Link veröffentlicht.

Malakowtürme (rheinische-industriekultur.de)

 

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bauwerke, Bergbau

Alter Stolln

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Alter Stolln

Alter Stolln

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau

Kemnader Mühle

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

 

 

Erste Hinweistafel auf die Kemnader Mühle

Erste Hinweistafel auf die Kemnader Mühle

 

Kemnader Mühle (auch Langenbachs Mühle)

Kemnader Mühle (auch Langenbachs Mühle)

Die Kemnader Mühle ist auch unter Langenbachs  Mühle, benannt nach dem letzten Müller der zum Hause Kemnade gehörigen Mühle, bekannt.

 

 

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bauwerke, Bergbau Tagged With: Bergbauwanderweg, Kemnade, Langenbach, Mühle, Ruhr, Stiepel

Kemnader Brücke

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Kemnader Brücke und Fähre

Kemnader Brücke und Fähre

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau, Ruhr Tagged With: Bergbauwanderweg, Brücke, Kemnade, Ruhr

Eisenerzfeld Stolberg I, Schacht David

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau

Alte Fähre

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Tarif Fähre Westerberg1851

Tarif Fähre Westerberg 1851

Das heute noch stehende und mittlerweile als Restaurant genutzte Gebäude wurde 1868 von Friedrich Westerberg erbaut.  Sein Sohn Wilhelm Westerberg errichtete die  Ausflugsgaststätte Westerberg im Friedrichstal , die heute noch als Restaurant unter dem Namen “Waldhaus” betrieben wird.

Seine Frau Lisette heiratete nach seinem Tode  1879 den Bauunternehmer Gustav Diergardt.

Deren  Sohn übernahm  dann später die Gaststätte, die unter dem Namen “Alte Fähre” bis in die 60er Jahre zwar über Stiepel hinaus bekannt war, aber in Stepel eher mit dem Namen und Gesicht des letzten Fährmanns Gustav Diergardt verbunden war. Der Preis für eine  Überfahrt betrug in in den 50er Jahren 10 Pfg. Auf der Blankensteiner Seite wartende Fahrgäste machten durch Klopfen mit einem metallenen Schlägel  an eine in den Boden gerammte Eisenschiene und dem Ruf “Fährmann hol über” auf sich aufmerksam.

Alte Fähre (Westerberg / Diergardt)

Alte Fähre (Westerberg / Diergardt)

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau, Ruhr Tagged With: Bergbauwanderweg, Diergardt, Fähre, Ruhr, Westerberf

Kohlenniederlage der Zeche Carl Friedrichs Erbstollen

29. September 2020 von Wilhelm Hensing Leave a Comment

Kohlenniederlage Carl Friedrich Erbstollen

Kohlenniederlage Carl Friedrich Erbstollen

Filed Under: Arbeitskreis Geschichte, Bergbau

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